We develop intelligent, holistic investment solutions
for the needs of institutional investors.

Absolute Return Strategy

In today’s capital market environment there is an increasing need to invest in alternative investment strategies.

Goals in a low yield environment

Given the low interest rate environment investors are often forced into higher equity allocations. However, risk budgets may not allow such higher equity allocations when the asset mix consists of traditional instruments only. Higher equity allocations often imply a higher volatility of the overall portfolio. Alternative assets, however, can lead to a broader diversification effect and may improve the risk- return profile of the overall portfolio.

Liquid Alternative Addition

Liquid Alternatives may improve the risk return profile of the overall portfolio. Long/Short-Equity-Funds follow a different objective compared to long-only funds. Long/Short-Equity-Funds have more leeway for investment in the sense that they can engage in short equity positions and also use leverage within pre-defined risk limits. In the aggregate, most Long/Short-Equity-Funds have a lower equity market beta and therefore a reduced equity market exposure compared to traditional equity funds.

Long/Short-Equity-Fund

Seahawk Investments initiates the launch of a Long/Short-Equity-Fund, which focusses on the transport and energy sectors. Seahawk Investment takes advantage of the expertise provided by the industry sector experts on the team. Interestingly, historical performance correlation measures of the transportation and energy sectors and subsectors have been quite low. Within individual sectors and subsectors, the fund may engage in net-long or net-short-positions. In aggregate, the fund is targeting a balanced overall portfolio exposure with an on average net-equity-beta-factor of between +0,25 and +0,65.

Wir entwickeln intelligente, ganzheitliche Investmentlösungen
für den Bedarf institutioneller Anleger.

Absolute-Return-Strategie

Mehr denn je besteht die Notwendigkeit, in diversifizierende Anlagestrategien abseits der traditionellen Anlageklassen zu investieren.

Anlageziele im Niedrigzinsumfeld

Nur moderate Ertragserwartungen erfordern im heutigen Niedrigzinsumfeld häufig eine bedeutende strategische Beimischung der volatilen Anlageklasse Aktien. Nicht immer verfügen Anleger über ausreichende Risikobudgets, um die strategischen Anlageziele mit dem Einsatz traditioneller Anlageklassen erreichen zu können. Eine deutliche Steigerung der strategischen Aktienquote hat im Gesamtportfoliokontext nicht selten eine bedeutende Erhöhung der Portfolio-Schwankungsbreite zur Folge. Eine Beimischung von Alternativanlagen als Ergänzung zur klassischen Aktienanlage ermöglicht hingegen eine noch breitere Diversifikation und kann zu einem verbesserten Rendite- Risikoprofil der Gesamtanlage führen.

Beimischung liquider Alternativanlagen

Die Ergänzung liquider Alternativanlagen kann unter Rendite-Risikoaspekten eine sinnvolle Portfoliobeimischung darstellen. So haben etwa Long/Short-Aktien-Fonds eine andere Zielsetzung als klassische Aktienanlagen. Aktien-Long/Short-Fonds können sich breitere Anlage-Spielräume zu Nutze machen, da sie im Gegensatz zu klassischen Aktienfonds sogenannte Short-Positionen in Einzeltiteln als auch einen gehebelten Einsatz von Einzeltiteln innerhalb bestimmter Risikoparameter vornehmen können. Insgesamt weisen die meisten Aktien-Long/Short-Fonds ein niedrigeres Beta und damit ein vermindertes Aktienmarktexposure als klassische Aktienfonds aus.

Aktien-Long/Short-Fonds

Seahawk Investments initiiert die Lancierung eines Aktien-Long/Short-Fonds, der sich auf die Kernsektoren Transport und Energie konzentriert. Dabei nutzt Seahawk die besondere Expertise seiner Industriesektor-Experten im Team. Die jeweiligen Sektoren und Subsektoren weisen in einer historischen Betrachtung untereinander niedrige Korrelationskennziffern aus. Innerhalb des Aktien-Long/Short-Fonds können in einzelnen Sektoren sowie Subsektoren sowohl Netto-Long- als auch Netto-Short-Positionen eingenommen werden. Insgesamt zielt der Fonds auf ein ausgewogenes Gesamtportfolioexposure mit einem gewichteten Aktienmarktbetafaktor von durchschnittlich +0,25 bis +0,65.